Morgenstern mit Markus Maria Winkler

 

 

 

 

 

  • Die szenische Lesung 
  • Samstag, 16. März, 19 Uhr
  • Eintritt 12 Euro pro Person

Es ist eine wunderbare Inszenierung dessen, wie Christian Morgenstern auch in seinen anderen Gedichten mit dem Entsetzen jongliert, überraschende Wendungen findet, menschliche Schwächen herauspickt und bloßstellt. … Markus Maria Winkler interpretiert Christian Morgenstern mit großem Einfühlungsvermögen, betont mit facettenreicher Gestik und Mimik, und wechselnden Tonlagen das Skurrile, Nachdenkliche, aber auch Lustige in dessen Gedichten. Dazwischen streut er Details aus dem Leben des Literaten. Die Vielseitigkeit Morgensterns zeigt sich auch darin, wie er die Werke Hendrik Ibsens und Knut Hamsuns ins Deutsche übersetzt.

 

Sei es das "Gespräch einer Hausschnecke mit sich selbst", die Geschichte "Der Sperling und das Känguruh", das "Fest des Wüstlings", "Das Butterbrotpapier", die "Galgenlieder" und die Erlebnisse von Palmström und Herrn von Korf - Markus Maria Winkler überzeugt als brillianter Rezitator. Begeisterter Applaus belohnt ihn für diese Leistung.

Im Juni 1975 wurde der Schauspieler, Sänger und Theaterproduzent Markus Maria Winkler in Wilhelmshaven an der Nordseeküste geboren. Er spielte beim Südbayerischen Theaterfestival und fungierte dort auch als Regieassistent. 6 Jahre war er beim Tourneetheater Das Ensemble Jacob-Schwiers unter Vertrag. 2015 bis 2017 spielte er in den Sommerproduktionen am FestSpielHaus in München. Mit seinem Kollegen Jürgen Wegscheider gastiert er mit eigenen literarischen Programmen im deutschsprachigen Raum, in Belgien, Deutschland, Österreich und der Schweiz. Mit seinen Musikprogrammen hat Markus Maria Winkler eine erfolgreiche Ergänzung geschaffen, die beim Publikum auf große Resonanz trifft. 2018 feierte er sein 20jähriges Bühnenjubiläum. 2019 gastiert er mit seinen neuen Bühnenprogrammen, „Tummelplatz der Phantasie – Der Christian Morgenstern Abend“ und „Liebe Kunst und schwarze Magie – Das Leben des Johann Wolfgang von Goethe“ durch Deutschland, Österreich und die Schweiz.

 

Mehr Infos unter www.markusmariawinkler.de



Öffnungszeiten

Montag von 9:30 bis 13:00 Uhr

Dienstag bis Freitag von 9:30 bis 18:30 Uhr

Samstag von 10:00 bis 16:00 Uhr - Frühstücksbuffet von 10:00 bis 13:00 Uhr